Krebskranke Kinder erleben einen unbeschwerten Tag

SPAR und die Kinderkrebshilfe Schweiz verbindet eine jahrelange Partnerschaft. Bereits zum zweiten Mal hat SPAR in Bad Ragaz zusammen mit dem Verein Aero Swiss ein Kinderflugtag für krebskranke Kinder und ihre Familien organisiert. In diesem Jahr haben auch Familien vom Giuvaulta, dem Zentrum für Sonderpädagogik teilgenommen. Bei herrlichem Flugwetter konnten 40 Kinder und Begleitpersonen an Bord einer Antonov „An-2“, dem grössten einmotorigen Doppeldecker der Welt, ein besonderes Flugabenteuer erleben.

Den Alltag für einen Moment vergessen, Freundschaften pflegen und gemeinsam einen unbeschwerten Tag geniessen – mit diesen Worten begrüssten Lilian Baumann, Kinderkrebshilfe Schweiz, Wolfgang Frick, SPAR Gruppe Schweiz und Fando Hlavac, Pilot des Vereins Aero Swiss, die zum Flugtag angereisten Familien. Insgesamt sieben Mal hob der Doppeldecker ab, dessen Spezialität es ist, auch auf kürzestem Rollfeld starten und landen zu können. Dank seines langsamen Fluges ist der Flieger zudem ausgezeichnet geeignet, um Bergpanorama und Landschaft ausgiebig aus der Luft zu bewundern. Den 40 Kindern konnte so ein einmaliges Erlebnis beschert werden. Der Pilot und Fluglehrer Renzo Frigg hat sich spontan bereit erklärt mit seinem Helikopter R44 ebenfalls sieben Rundflüge für die Kinder anzubieten.

Ein unbeschwertes Fest für alle
Aber nicht nur in der Luft, sondern auch am Boden gab es viel zu erleben und zu entdecken. Bei der Bodenolympiade beim Entenfischen, beim Glücksrad, bei der Schokokopf-Schleuder oder beim Riesenmemory konnten sich die Kinder vergnügen und tolle Preise gewinnen. Mitglieder des Lions Club St. Gallen Dreilinden haben die Olympiade begleitet und dafür gesorgt, dass alle gewinnen. Gespannt wurde auch jedes Mal das Start- und Landemanöver der Antonov aus nächster Nähe mitverfolgt, eine absolute Premiere für die meisten Anwesenden.

Für das leiblich Wohl sorgten TopCC als Lieferant sowie die beiden Grillmeister Werner Attinger und Annette Weber von Attingers BBQ Team. Auf ihrem selbst entwickelten Grill bereiteten sie die köstlichsten Grilladen mit Beilagen für jeden Geschmack zu.

Die Stimmung auf dem Flugplatz Bad Ragaz war heiter und entspannt, es wurde viel gelacht, gemeinsam gespielt und auch neue Freundschaften sind entstanden. Ein rundum gelungener Flugtag.