In diesen beispiellosen Zeiten möchte ich Ihnen gerne aufzeigen, wie SPAR mit dieser Situation umgeht, welche nicht nur die Schweiz, sondern die ganze Welt betrifft. Wir tun bei SPAR alles, um sicherzustellen, dass für das Essen auf den Tischen aller Menschen in der Schweiz gesorgt ist.

Als Unternehmen legen wir Wert darauf, dass unsere tägliche Arbeit auf der Fürsorge für alle Mitglieder der SPAR Familie basiert. Seien es unsere treuen Kunden, engagierte Einzelhändler und Lieferanten oder leidenschaftliche Mitarbeitende. Dieses Prinzip der Fürsorge steht in Krisenzeiten für uns an erster Stelle. Mit der Ausbreitung des COVID-19-Viruses sind wir auf längere Sicht alle auf unterschiedliche Weise gefordert. Wir können diese Herausforderung nur bewältigen, wenn wir zusammenarbeiten, um die Bedürfnisse und die Sicherheit aller unserer Interessengruppen zu garantieren.

Das primäre Anliegen von SPAR Schweiz ist es, dafür zu sorgen, dass unsere Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten in einem sicheren Umfeld arbeiten können, dass unsere Geschäfte sauber und hygienisch sind und dass unsere Lieferkette gewährleistet ist. Wir sind uns auch unserer Verantwortung bewusst, dass wir für die vielen Familien und Gemeinden eine wichtige Rolle spielen, weil sie sich auf SPAR als Nahversorger für ihre täglichen Bedürfnisse verlassen. Ebenso wichtig sind wir für zahlreiche kleine und grössere Lieferbetriebe, für die unsere Standorte ein wichtiger Absatzkanal bilden, damit ihre Produkte zum Endverbraucher gelangen können. Wir können und werden auch sie nicht enttäuschen.

Wir sind zuversichtlich, dass die zuständigen Behörden diesen Virus und seine schlimmen Folgen in den Griff bekommen und dass wir alle in eine herausfordernde, aber glückliche Zukunft gehen werden. Solange wir alle gemeinsam handeln und uns gegenseitig unterstützen, werden wir es schaffen. Panik ist aktuell ein schlechter Ratgeber, denn die Regierung und die Gesundheitsbehörden tun alles in ihrer Macht Stehende, um diese Pandemie unter Kontrolle zu bringen. In der Zwischenzeit werden wir sicherstellen, dass wir unseren Teil zur Stabilität der Schweiz beitragen. Dies ist eine Zeit der Solidarität und der Unterstützung aller, die dieses schöne Land ausmachen.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um allen unseren Mitarbeitenden und Partnern von SPAR und TopCC sowie unseren Lieferanten aufrichtig zu danken, die unter sehr schwierigen und stressigen Umständen täglich lange arbeiten und unsere Regale füllen. Ihr Engagement für unser Geschäft ist unglaublich, und ich danke ihnen aufrichtig für alles, was sie tun.

Ebenso gilt mein Dank den Beschäftigten von Regierung und Gesundheitssektor, deren wichtigen Dienst ich als sehr wertvoll anerkenne. Für die Risiken, die sie täglich in ihren jeweiligen Bereichen eingehen, um diese Pandemie unter Kontrolle zu bringen, sowie die Anstrengungen, um die Bevölkerung zu versorgen und zu unterstützen, hege ich grössten Respekt und Anerkennung.

Zum Schluss möchte ich vor allem an unsere Kundschaft folgenden Appell richten: Alle Schweizer Unternehmen, ob gross oder klein, leiden derzeit schwer, unabhängig von der Branche, in der sie tätig sind. Deshalb ist es sehr wichtig, diese Unternehmen zu unterstützen, sobald diese Pandemie vorüber ist, und zwar im gleichen Masse wie alle Konsumenten in dieser schwierigen Zeit Unterstützung erfahren. Wenn sich die Schweiz nach dem Ende der Pandemie schnell soll erholen können, werden die Schweizer Unternehmen die ganze Unterstützung der Konsumenten brauchen. Dies wird für uns alle von grossem Nutzen sein. Der Ausdruck "stolze Schweizer" war noch nie so angebracht wie heute und in Zukunft.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit und Sicherheit

Rob Philipson CEO SPAR Schweiz