McCormick ruft zwei Chargen seines Kreuzkümmels gemahlen 32g zurück. In beiden Chargen wurde ein erhöhter Gehalt an natürlich vorkommenden Verbindungen namens Pyrrolizidinalkaloide (PA) festgestellt, die in einigen Pflanzen vorkommen. Der regelmässige Verzehr von Lebensmitteln mit erhöhtem PA-Gehalt gilt als gesundheitlich bedenklich. Obwohl es noch keine gesetzlichen Grenzwerte für den maximalen PA-Gehalt in verschiedenen Lebensmitteln gibt, nehmen wir die betroffenen Produkte vorsichtshalber mit sofortiger Wirkung aus dem Handel. Wir bitten Sie, falls Sie das Produkt noch vorrätig haben, dieses nicht mehr zu konsumieren. Betroffen von diesem Rückruf sind ausschliesslich die folgenden beiden Chargencodes und Mindesthaltbarkeitsdaten, welche im Zeitraum Juli – November 2020 unter anderem bei Coop, Spar, Manor sowie weiteren Einzelhändlern verkauft wurden:

GTIN (Barcode)       Chargencode                         MHD
  7610071227508          L0183  01/07/22
  7610071227508 L0203 21/07/22

Alle anderen Mindesthaltbarkeitsdaten oder Chargencodes sind nicht betroffen. Sie können das entsprechende Produkt in den Geschäften, in denen sie es erworben haben, zurückgeben. Der Verkaufspreis wird Ihnen auch ohne Kassenbeleg zurückerstattet.
Wir bedauern den Vorfall und entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Wir möchten Ihnen versichern, dass wir uns unermüdlich für Qualität, von der Ernte bis zum Endprodukt, einsetzen und eine unübertroffene Erfolgsbilanz in Sachen Sicherheit und Integrität vorweisen können. Bei Fragen erreichen Sie uns unter: info(at)mccormick.ch