Überwältigendes Echo auf Weihnachts-Wunschaktion

Mit der Mitte November lancierten Weihnachtsaktion «Wünsch dir was» konnten SPAR Kundinnen und Kunden während drei Wochen in allen SPAR Märkten Karten mit persönlichen Wünschen zu Gunsten von Institutionen oder Privatpersonen an die dort aufgestellten Weihnachts-Wunschbäume aufhängen oder online anbringen. Das Echo war überwältigend: über 1000 Wünsche sind eingegangen. Mit dem zur Verfügung gestellten Betrag von 75'000.— Franken können in den kommenden Wochen gut 150 Wünsche erfüllt werden.

«Die über 1000 sehr vielfältigen Wünsche zu Gunsten von Privatpersonen oder gemeinnützigen Institutionen haben uns einerseits in ihrer Fülle überwältigt und andererseits auch sehr berührt. Denn hinter jedem einzelnen Wunsch steckt auch ein Schicksal, das betroffen macht», kommentiert SPAR CEO Rob Philipson die Weihnachtsaktion «Wünsch dir was». Zahlreiche Wünsche betrafen Institutionen, die sich um die von Armut betroffene Bevölkerung kümmern. Auch Projekte zu Gunsten des Klimaschutzes , beispielsweise durch Wiederaufforstung mit gespendeten Bäumen waren darunter. Daneben sind sehr viele Wünsche eingegangen, die schwer kranken oder behinderten Personen etwas Freude in den Alltag bringen oder ihre sich um sie kümmernden Angehörigen mit einer kleinen Aufmunterung unterstützen sollen. Wieder andere sollen mit einem Korb voller gesunder Lebensmittel oder einem SPAR Gutschein etwas Abwechslung im sonst kargen Speiseplan erfahren.

Während den drei Wochen haben Kundinnen und Kunden über 1000 Wünsche angebracht. Die schwierige Aufgabe bestand anschliessend darin, eine Auswahl zu treffen, da nicht alle eingegangenen Wünsche mit dem zur Verfügung gestellten Betrag von 75'000.— Franken erfüllt werden können. Eine Jury bestehend aus SPAR Franchisenehmern und SPAR Marketing-Verantwortlichen traf die Auswahl mit dem Ziel, möglichst viele der Wünsche wahr werden zu lassen.

Die SPAR Geschäftsleitung, alle Mitarbeitenden und Partner freuen sich, mit der gelebten SPAR Nachbarschaftshilfe unter dem Motto «Gmeinsam für d’Schwiiz» vielen Menschen in diesem be-sonders schwierigen Jahr 2020 eine Weihnachts-Freude zu bereiten, und zwar sowohl den «Schenkenden», als auch den «Beschenkten», die davon profitieren. Geschichten dahinter werden in den kommenden Wochen auf Social Media und im SPAR Kundenmagazin publiziert.