Ein weiterer Schritt zur Verringerung des CO2-Ausstosses

Knapp 10 Jahre nach der Inbetriebnahme des ersten Hybrid-Transportfahrzeuges in der Schweiz geht SPAR mit dem Einsatz des ersten vollelektrischen LKW nun noch einen Schritt weiter: Der 264 kW (360 PS) starke eLKW von MAN transportiert künftig komplett emissionsfrei und fast geräuschlos Lebensmittel vom Zentrallager in die einzelnen SPAR Filialen.

Die konsequente Reduktion von Schadstoffemissionen und der Schwerverkehrsbelastung ist seit Jahren eines der erklärten Ziele in der Distributionslogistik der SPAR Gruppe Schweiz. Bereits Ende 2011 wurde darum der erste Hybrid-LKW in Betrieb genommen. Im 2017 wurde dieser durch einen noch moderneren, sparsameren Euro-6-Motor ersetzt, der für die Belieferung von Lebensmittelmärkten in der Stadt Zürich zum Einsatz kam. Auch die im Folgejahr lancierte Zusammenarbeit mit der RhB im Prättigau für die Verlagerung der SPAR Container von der Strasse auf die Schiene gehört zu diesen wichtigen Massnahmen für die Umwelt. Mit der Inbetriebnahme des neuen vollelektrischen LKW von MAN läutet SPAR nun eine neue Ära zur noch signifikanteren Reduktion des CO2-Ausstosses ein. Die Reichweite des neuen eLKW beträgt je nach Einsatzgebiet, klimatischen und topographischen Bedingungen bis zu 180 Kilometer. Dank der ausgeklügelten Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) kann diese Reichweite überdies noch erhöht werden. Eine Anzeige im Cockpit informiert den Fahrer stets über den aktuellen Energieinhalt. Vorgesehen ist der Einsatz des neuen eLKW jeweils am Vormittag im Appenzellerland und am Nachmittag im Thurgau. Pro Jahr können mit dem «Flüster»-LKW 19'000 Liter Diesel eingespart werden, was einer Reduktion des CO2 -Ausstosses um 50 Tonnen entspricht.