Die SPAR Gruppe bietet Lehrstellen in verschiedenen Berufsfeldern

Die SPAR Gruppe bietet nicht nur im Bereich Detail- und Grosshandel Ausbildungsplätze an, sondern auch in den Berufsfeldern Wirtschaft und Verwaltung sowie Verkehr und Logistik. Auch dieses Jahr konnten rund 100 erfolgreiche QV-Absolventen ihr eidgenössisches Diplom entgegennehmen. Rund ein Drittel der Lehrabgänger werden bei SPAR oder TopCC weiterbeschäftigt oder machen eine Zusatzausbildung. Die freigewordenen Lehrstellen werden ab August mit 100 neuen Auszubildenden besetzt.

Die SPAR Gruppe bildet in verschiedenen Berufsfeldern Lernende aus an und bietet ihren jungen Berufsfachleuten auch die Möglichkeit, nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung in ihrer Berufskarriere voranzukommen. Zudem schafft SPAR neue Ausbildungsmöglichkeiten. Im Berufsfeld Verkehr und Logistik trat vor zwei Jahren die erste Recyclistin EFZ ihreLehre an, welche sie im Sommer 2020 abschliessen wird. Ebenfalls im dritten Lehrjahr befindet sich Andrin Derungs, der sich bei SPAR zum Transportfachmann EFZ ausbilden lässt. Nachdem er im ersten Lehrjahr alles über den Unterhalt und die Reparaturarbeiten an LKWs erfahren und sich im zweiten mit der Logistik bei SPAR vertraut gemacht hat, darf er nun nach bestandener LKW-Prüfung im 3. Lehrjahr selbständig Fahrten unternehmen. Sein 40 Tonnen-Sattelschlepper wurde eigens dazu beschriftet mit „Rookie on Tour“. Andrin Derungs beliefert täglich die TopCC Märkte im Mittelland und fährt anschliessend entweder nach Rheinfelden zu Feldschlösschen oder nach Rothrist zu Rivella, um den LKW mit Getränken zu beladen. Damit ist der Sattelschlepper hin und zurück immer zu 100% ausgelastet und SPAR kommt seinem Bekenntnis zum Klimaschutz und der Verpflichtung nach, seine CO2-Emissionnen in den kommenden fünf Jahren um mindestens 20% zu reduzieren (Lean & Green Label). Ein weiterer Strassentransportfachmann tritt seine Lehre bei SPAR im August an und wird von den Erfahrungen seines „Oberstifts“ profitieren können www.lehrebeispar.ch