AVIA kündigt weitere H2-Tankstelle in St. Gallen an
- Die SPAR Handels AG nimmt ab Mitte April 2021 ihren ersten 36-Tonnen-Anhängerzug mit Wasserstoff-Elektroantrieb in Betrieb.
- Der Hyundai XCIENT Fuel Cell wurde speziell für die Transportbedürfnisse der SPAR Handels AG aufgebaut - Anhänger inklusive.
- Osterwalder St. Gallen bestätigt den Bau einer weiteren AVIA Wasserstofftankstelle, an der Industriestrasse in St. Gallen-Winkeln
Nachhaltige Mobilität, konkret umgesetzt: Die SPAR Handels AG ist ab sofort auch mit der modernen und umweltfreundlichen Wasserstoff-Technologie unterwegs. Am Schweizer Hauptsitz in St. Gallen fuhr am 14. April 2021 der erste wasserstoff-elektrisch angetriebene Hyundai XCIENT Fuel Cell des Unternehmens vor. Der 36-Tonnen-Anhängerzug dient der CO2-freien Auslieferung von Lebensmitteln auf der Zentralschweizer Route - was dank der hohen Reichweite des Wasserstoff-Elektroantriebs problemlos möglich ist.
Alfred Derungs, Bereichsleiter Transporte der SPAR Handels AG in St. Gallen-Winkeln, bringt die Bedeutung dieses Moments auf den Punkt: «Das ist eigentlich eine Revolution, die da auf der Strasse stattfindet. Die Kombination von grünem Wasserstoff und Elektroantrieb macht möglich, was noch vor wenigen Jahren unvorstellbar war. Ab sofort können wir die Zentralschweizer Route mit einem 36-Tonnen-Anhängerzug emissionsfrei bedienen. Diese saubere Form der Mobilität passt perfekt zu unserer grünen Tanne im Logo und zur Nachhaltigkeit, die wir damit noch konkreter umsetzen können.»
Möglich macht es ein neuer Wasserstoff-Mobilitätskreislauf, wie er zurzeit in der Schweiz als weltweites Pionierprojekt aufgebaut wird.
Die CO2-freie Mobilität beginnt mit der Produktion von grünem Wasserstoff aus 100% nachhaltiger Energie - made in Switzerland. Sie setzt sich in den sechs öffentlichen Wasserstoff-Tankstellen fort, wie sie in den vergangenen Monaten auf der Achse Bodensee – Genfersee eröffnet wurden. Das Brennstoffzellen-Nutzfahrzeug Hyundai XCIENT Fuel Cell, wie es ab sofort bei der SPAR Handels AG eingesetzt wird, schliesst den sauberen Kreislauf. Der 36-Tonnen-Anhängerzug bietet mit einer Tankfüllung rund 400 km Reichweite und alle Vorteile des Elektroantriebs, während aus dem Auspuff nur Wasserdampf in die Luft gelangt.
Massgeschneidert auf exakt 36 Tonnen
Das von SPAR eingesetzte Wasserstoff-Elektro-Nutzfahrzeug bietet eine Besonderheit. Daniel Keller, COO von Hyundai Hydrogen Mobility AG, bei der Schlüsselübergabe: «Dieser XCIENT Fuel Cell wurde auf die Transportbedürfnisse von SPAR massgeschneidert. Mit einem eher kurz gehaltenen Motorfahrzeug und dem passenden Anhänger ermöglicht es die maximale Ausschöpfung der Kapazitäten. Dadurch können wir die 36 Tonnen Gesamtgewicht optimal ausnutzen, was den emissionsfreien Betrieb nochmals effizienter macht.»
Osterwalder St. Gallen bestätigt die nächste AVIA Wasserstofftankstelle in der Ostschweiz
Dass sich die H2-Logistik in der Ostschweiz rasch entwickelt, bestätigt die Osterwalder St. Gallen AG.
Die Tankstelle in St. Gallen-Winkeln (Industriestrasse) wird demnächst in den Farben von AVIA zu sehen sein und um eine Station mit zwei Zapfsäulen für grünen Wasserstoff erweitert.
Die neue H2-Tankstelle wird ab Ende 2021 in Betrieb sein. Damit verfügt die SPAR Handels AG künftig über eine AVIA Wasserstoff-Tankstelle „vor der Haustür“, die von den verschiedenen Unternehmen und Transporteuren der Region ebenfalls genutzt werden kann. Aus diesem Grund werden beide Zapfsäulen für das gleichzeitige Tanken von zwei Nutzfahrzeugen (mit 350 bar) ausgelegt.
Martin Osterwalder, Leiter für Unternehmenswicklung der Osterwalder St. Gallen AG und Vorstandsmitglied des Fördervereins H2 Mobilität Schweiz: «AVIA und Osterwalder St. Gallen AG unterstützen und fördern den Aufbau eines flächendeckenden Wasserstoff-Tankstellennetzes. Dieses entsteht in einer ersten Phase an Standorten, die von den Nutzfahrzeugen stark frequentiert sind. Und das ist hier definitiv der Fall. Damit erhöhen wir die Versorgungssicherheit für die Transporteure und entlasten die AVIA Tankstelle an der Oberstrasse. Aber wir setzen auch ein klares Zeichen für eine Technologie und für einen ökologischen Kreislauf, mit dem wir die Energiewende auf der Strasse realisieren können - hier und jetzt.»