SPAR unterstützt gemeinnützige Projekte

Bei SPAR ziert der Baum nicht nur das Logo, die Liebe zur Natur ist auch fest in den Herzen vieler Mitarbeitenden verankert. Einige verliessen deshalb für einmal ihre Gefilde in der SPAR Zentrale und begaben sich in den nahen Gossauer Wald Wissholz. Dort unterstützten sie Förster Patrick Schilling und sein Team tatkräftig bei einer grossen Jungbaum-Pflanzaktion. Bei dieser Waldverjüngungskur halfen sie, insgesamt 450 verschiedene von SPAR gesponserte Bäume einzupflanzen, die zur Biodiversität beitragen und sich positiv auf den Klimawandel auswirken. Bereits letzten Oktober wurde die Grillstelle im Breitfeld St. Gallen mit Unterstützung von SPAR erneuert.

Im Wissholz war der Bestand an Rot- und Weisstannen stark in die Jahre gekommen. Die bis zu 100 Jahre alten Bäume konnten kräftigen Stürmen nicht mehr standhalten und sind deshalb im vergangenen Dezember während der Vegetationsruhe gefällt und in lokalen Holzunternehmen weiter verarbeitet worden. Für die Aufforstung und Verjüngung dieses Stück Waldes hat Patrik Schilling, seit 23 Jahren Revierförster, die sich verändernden Klimabedingungen einbezogen und Bäume ausgewählt, die besonders resistent gegen Insekten, Trockenheit und Sturm sind, schnell wachsen und einst einen guten Holzertrag liefern werden. Um auch der Biodiversität gut gerecht zu werden, wurden neben den ursprünglich aus Nordamerika stammenden Douglasien, auch Fichten, Winterlinden, Stileichen, Bergahorn und Lärchen gepflanzt. SPAR Mitarbeitenden packten nicht nur beim Einpflanzen kräftig mit an, sondern halfen auch mit, die 450 jungen Bäumchen mit der Errichtung von Zäunen gegen das Wild zu schützen, das sich sonst gerne an diesen saftigen Jungbäumen gütlich tun würde. Der Stolz in den Augen der ad hoc SPAR-«Forstwarte» nach getaner Arbeit rückte jeglichen Muskelkater und Schwielen an den Händen in den Hintergrund.

SPAR Lernende halfen bei der Neugestaltung der Grillstelle Breitfeld in St. Gallen mit
Letzten Oktober setzten sich SPAR Lernende in der Nachbarschaft für einen guten Zweck ein: Sie unterstützten die Forstwart-Mitarbeitenden vom Forstbetrieb Goldach bei der Neugestaltung der Grillstelle Breitfeld. Nun steht der Bevölkerung ein von SPAR gesponserter rundum erneuerter Naherholungsplatz mit gemauerter Grillstelle, verstellbarem Rost und einladendem Tisch mit Sitzgelegenheiten aus Holz zur Verfügung.