SPAR unterstützt Ostschweizer Milchbauern

Seit Anfang Juni gibt es in allen 180 SPAR Nachbarschaftsläden und Supermärkten Milch aus fairer Produktion, welche den Milchproduzenten einen Abnahmepreis von 1.00 Franken pro Liter garantiert. Das Projekt «Faireswiss» wurde vergangenen Herbst in der Westschweiz auf der Basis einer Genossenschaft lanciert. Seit Anfang Jahr beteiligt sich die Käsereigenossenschaft Rüti aus Abtwil als Milchsammelstelle am Projekt, was den Ostschweizer Milchbauern den Zugang zu «Faireswiss» erheblich erleichtert. Dank der Aufnahme von «Faireswiss» Milch ins Sortiment von SPAR wird nun auch für einen grösseren Absatz in der Deutschschweiz gesorgt.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten verringerte sich der Produzentenpreis für Milch stetig, dies jedoch bei gleichbleibenden Produktionskosten. Nach Abzug der Transport- und Verwaltungskosten bleiben den Milchbauern heute gerade noch zwischen 50 und 60 Rappen Einnahmen pro Liter Milch. Das letzten Herbst in der Westschweiz lancierte Projekt «Faireswiss» garantiert den Milchproduzenten neu einen Produzentenpreis von 1 Franken pro Liter Milch. Wenn die Konsumenten wissen, dass die Bauern von einem höheren Milchpreis direkt profitieren, sind sie auch bereit, etwas mehr pro Liter Milch auszugeben – dies zeigen die bisherigen Erfahrungen deutlich. Bis vor kurzem war «Faireswiss» Milch vorwiegend in der Westschweiz erhältlich. Mit der Aufnahme dieser fair produzierten Milch in ihr Sortiment ermöglicht die SPAR Gruppe Schweiz nun eine bedeutende Ausweitung der Absatzkanäle von «Faireswiss» Milch, was auch den Milchbauern in der Deutschschweiz unmittelbar zugutekommt.

SPAR beteiligt sich zudem mit einer weiteren Form von Unterstützung am Projekt «Faireswiss» Milch, indem das Detailhandelsunternehmen auf einen Teil der Marge verzichtet, um den Aufschlag auf den normalen Produktionspreis zu finanzieren. So kostet ein Liter «Faireswiss» Milch den Konsumenten bei SPAR nur wenig mehr als ein Liter aus traditioneller Produktion. Erkennbar ist die fair produzierte Milch durch die rote Kuh mit Schweizerkreuz im Label. «Faireswiss» Milch ist als UHT Voll- und teilentrahmte Milch in einer Tetra Edge Verpackung erhältlich zu einem Preis von Franken 1.90 pro Liter. SPAR will mit dem Verkauf von «Faireswiss» Milch nicht nur die Milchproduzenten unterstützen, sondern auch einen Beitrag zum Erhalt des Schweizer Landschaftsbildes leisten, wovon wiederum die ganze Gesellschaft profitiert.